Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]

Freilassung für Zakaria Zubeidi

21. Sep 2012

Die pax christi-Nahostkommission forderte den palästinensischen Botschafter in Berlin auf, sich für die sofortige Freilassung, des seit vier Monaten ohne jede Anklage in Jericho inhaftierten einzusetzen.

„Zakaria Zubeidi, eine Symbolfigur der Intifada, der 2007 der Gewalt abgeschworen hat, befindet sich jetzt im Hungerstreik und hat, wenn er nicht aus dem Gefängnis entlassen wird, wahrscheinlich nur noch wenige Tage zu leben.“ Betont Manfred Budzinski, der Sprecher der pax christi-Nahostkommission.

Der Mitgründer des Freiheits Theaters im Flüchtlingslager Jenin und früherer Führer der Al-Aqsa Märtyrer Brigraden wurde von der Palästinensischen Autonomiebehörde im Mai 2012 inhaftiert. Seit vier Monaten wird er festgehalten. Seit 2008 arbeitete Zakaria Zubeidi als Direktor des Freiheits-Theaters im kulturellen Widerstand gegen die Besatzung und hat sich insbesondere für die Bildung von Kindern engagiert.

Laut Human Rights Watch werden ihm grundlegende Prozessrechte vorenthalten und seine Hinweise auf Folter bei den Befragungen ignoriert.